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Lüttbus Bredstedt —
Der neue Rufbus für das Mittlere Nordfriesland

Ab dem 17. April 2023 fährt anstelle des bisherigen Rufbusangebots der neue Lüttbus im Mittleren Nordfriesland. Es ergeben sich einige Änderungen und Verbesserungen im Angebot.

Was ist der Lüttbus?

Der Lüttbus ist der neue Rufbus für das Mittlere Nordfriesland. Der Lüttbus ist nicht mehr nach Fahrplan unterwegs, sondern fährt in den Bedienzeiten flexibel im Bediengebiet hin und her. Die Buchung ist bequem per App möglich und lange Voranmeldezeiten gehören ebenfalls der Vergangenheit an.

Der Lüttbus gehört wie remo im Raum Rendsburg und das Smarte Dorfshuttle im Amt Süderbrarup zum On-Demand-Verkehrsangebot in Schleswig-Holstein unter der Marke NAH.SHUTTLE. Weitere Informationen zu NAH.SHUTTLE und den weiteren Projekten können hier gefunden werden.

Bedienzeiten

Der Lüttbus ist 365 Tage im Jahr unterwegs — und das zu deutlich ausgeweiteten Betriebszeiten.

Bedienzeiten des Lüttbus
Montag bis Freitag
5.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Samstag
7.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Sonn- und Feiertag
8.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Bediengebiet und Haltestellen

Der Lüttbus bindet über 200 baulich vorhandene sowie über 80 virtuelle Haltestellen im Mittleren Nordfriesland (Amt Mittleres Nordfriesland und Gemeinde Reußenköge) an. Durch das dichte Haltestellennetz ist die nächste Fahrt mit dem Lüttbus oft nur wenige Meter entfernt. Fahrten sind zwischen allen Haltestellen flexibel möglich.

Virtuelle Haltestelle heißt übrigens, dass an dieser Stelle kein typisches Haltestellenschild steht. Die Position der jeweiligen virtuellen Haltestelle können Sie der NAH.SHUTTLE-App oder dieser Karte entnehmen. Die virtuellen Haltestellen sind dort in gelb mit dem NAH.SHUTTLE-Logo gekennzeichnet.


Buchung

Die Buchung des Lüttbus ist über die NAH.SHUTTLE-App sowie per Telefon möglich.

Die App ist im App Store und im Google Play Store kostenfrei erhältlich.

  1. Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone und geben Sie Ihren Startpunkt sowie Ihr Ziel ein.
  2. Nennen Sie gegebenenfalls weitere Mitfahrer*innen.
  3. Nach dem Überprüfen der vorgeschlagenen Route klicken Sie auf „Buchen und bezahlen“.
  4. Die App leitet Sie zur ausgewählten Starthaltestelle.
  5. Halten Sie dort Ausschau nach dem Fahrzeug.
    Seine aktuelle Position zeigt dir die App Echtzeit, ebenso die voraussichtliche Ankunftszeit.

Kein Smartphone? Kein Problem! Buchungen sind auch telefonisch über die bekannte Telefonnummer 04841.67 555 möglich.

Häufige Fragen

Die häufigsten Fragen zum Lüttbus finden Sie hier zusammengefasst. Sollten noch Fragen offen bleiben, steht Ihnen das On-Demand-Team beim Kreis Nordfriesland für Rückfragen unter den angegebenen Kontaktdaten gerne zur Verfügung.

Fragen zu Buchung und Fahrt

Wie funktioniert der Lüttbus?

Der Lüttbus ist ein flexibler On-Demand-Verkehr. Die eingehenden Buchungen werden von einem Algorithmus im Hintergrundsystem verarbeitet, gebündelt und an das Fahrpersonal weitergeleitet. Dadurch kann der Lüttbus ohne festen Fahrplan unterwegs sein — die App im Hintergrund berechnet jeweils die beste Fahrtmöglichkeit.

Wie läuft die Buchung?

In der NAH.SHUTTLE-App werden die notwendigen Angaben abgefragt. Als Start- und Zielhaltestelle können Adressen mit Hausnummern, Haltestellen oder sogenannte Points of Interest ausgewählt werden. Es ist ebenfalls möglich, den Start über eine Karte auszuwählen.

Nachdem alles eingegeben wurde, prüft der Algorithmus im Hintergrund die Angaben und stellt ein passendes Fahrtangebot bereit.

Was kostet eine Fahrt mit dem Lüttbus?

Im Lüttbus gilt der normale Schleswig-Holstein-Tarif — ohne Zuschlag. Das Bediengebiet des Lüttbus deckt mehrere Tarifzonen ab, daher können die Preise für eine Fahrt je nach Relation variieren.

Eine Preisabfrage ist über den Preisberater der NAH.SH möglich.

Übrigens: Wenn Sie bereits eine gültige Fahrkarte besitzen und in den Lüttbus umsteigen, müssen Sie sich kein zusätzliches Ticket kaufen. Auch das Deutschland-Ticket gilt seit dem 1. Mai 2023 im Lüttbus.

Ihr Ticket für die Fahrt mit dem Lüttbus können Sie in der NAH.SHUTTLE-App gleich mitkaufen. Ein Kauf im Lüttbus ist aber ebenfalls möglich.

Mir wird kein Fahrtangebot mit dem Lüttbus gemacht. Was ist los?

Es kann vorkommen, dass der Algorithmus keine Fahrt mit dem Lüttbus anbieten kann. Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • Wenn die gewählte Strecke zeitnah mit Bus und/oder Bahn zurückgelegt werden kann, empfiehlt der Algorithmus diese Alternativen. Diese Alternativverbindung muss verschiedenen Qualitätskriterien entsprechen, zum Beispiel dürfen die Fußwege zur Bushaltestelle nicht zu lang sein.
  • Wenn zum gewählten Zeitpunkt alle Fahrzeuge ausgelastet sind und der Fahrtwunsch auch nicht in eine bestehende Fahrt integriert werden kann, kann der Algorithmus keine Fahrt mit dem Lüttbus anbieten. In diesem Fall empfiehlt es sich, eine frühere/spätere Fahrtbuchung zu starten oder vorher zu buchen.

Woran erkenne ich die virtuellen Haltestellen?

Die sogenannten virtuellen Haltestellen sind vor Ort nicht direkt erkennbar. Die richtige Position wird in der NAH.SHUTTLE-App angezeigt.

Wenn Sie telefonisch buchen, wird Ihnen der genaue Standort — meistens vor einer bestimmten Hausnummer — beschrieben.

Sollten Sie einmal trotzdem am falschen Standort stehen, hat das Fahrpersonal über das Hintergrundsystem die Möglichkeit, Sie zu kontaktieren und den Abholort zu klären.

Ist der Lüttbus barrierefrei?

Im Lüttbus ist die Beförderung von Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen möglich. Bitte geben Sie dies bei der Buchung mit an, damit ein passendes Fahrzeug für Ihre Fahrt bereitgestellt wird.

Können Schüler/innen mit dem Lüttbus fahren?

Schülerfahrkarten, die von den Schulträgern ausgegeben werden, gelten nicht im Lüttbus. Kinder bis einschließlich 14 Jahren können Einzelfahrkarten zu einem ermäßigten Preis erwerben und so den Lüttbus günstig nutzen.

Fragen zum Konzept

Warum wird aus dem Rufbus der Lüttbus?

Das ursprüngliche Rufbuskonzept war eine wichtige Etappe auf dem Weg zu einer optimalen öffentlichen Mobilität in Nordfriesland. Vorher waren viele Orte außerhalb der Schulzeiten nicht erreichbar.

Allerdings konnten viele Wünsche im Rufbus auch nicht umgesetzt werden. Da die Fahrten nur nach Fahrplan und nach Voranmeldung erfolgten, waren spontane Fahrten in der Regel nicht möglich.

Der On-Demand-Verkehr wurde in den Regionen Rendsburg und Süderbrarup erfolgreich getestet und hat dort eine hohe Akzeptanz. Deswegen wurde das Konzept auf das Mittlere Nordfriesland übertragen.

Wo kommt der Name Lüttbus her?

Lüttbus setzt sich aus «Lütt-» (plattdeutsch für klein) und «-bus» zusammen und beschreibt damit die Funktionsweise des neuen On-Demand-Verkehrs: Es handelt sich um einen Transport in kleineren Fahrzeugen, der aber trotzdem zum öffentlichen Verkehr gehört.

Warum hält der Lüttbus nicht überall im Mittleren Nordfriesland?

Das Bediengebiet des Lüttbus umfasst nicht das komplette Gebiet des Mittleren Nordfriesland. Einige Gemeinden sind nur zum Teil oder auch gar nicht Teil des Bediengebiets.

Der Grund hierfür liegt in der Flexibilität des Angebots: Da auch spontane Fahrten ermöglicht werden sollen und nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen zur Verfügung steht, könnte ein zu großes Bediengebiet dazu führen, dass für viele Fahrtwünsche kein Fahrtangebot gemacht werden könnte.

Bei der Abgrenzung des Bediengebiets wurden die übrige ÖPNV-Erschließung, die Nachfrage im bisherigen Rufbus sowie die Anbindung der wichtigen Ziele bedacht. Joldelund und Langenhorn-Efkebüll sind so z. B. weiterhin mit den benachbarten Rufbusangeboten in Richtung Viöl bzw. Niebüll angebunden. Goldebek und Joldelund können an allen Wochentagen im Zwei-Stunden-Takt mit der Buslinie 130 (Bredstedt — Flensburg) erreicht werden.

Wird es in der Zukunft Anpassungen beim Lüttbus geben?

Es ist gut möglich, dass es Anpassungen beim Lüttbus geben wird. In den anderen On-Demand-Projekten in Schleswig-Holstein wurden viele Erfahrungen gesammelt und auf das Lüttbus-Projekt übertragen. Allerdings ist jeder Raum individuell, sodass sich in den ersten Betriebsmonaten unter Umständen dennoch ein Handlungsbedarf ergibt.

Sind Veränderungen im Busliniennetz geplant?

Zum Betriebsstart sind keine Anpassungen im Busliniennetz geplant. Die Nachfrage auf den verschiedenen Verbindungen — und beim Lüttbus — werden aber dauerhaft beobachtet. Unter Umständen ist es sinnvoll, schwach ausgelastete Abschnitte des Linienverkehrs auf den Lüttbus umzustellen. Auf der anderen Seite könnten andere Linien in das Bediengebiet des Lüttbus verlängert werden, um hier zusätzliche Anschlüsse zu gewährleisten.

Können zusätzliche virtuelle Haltestellen eingerichtet werden?

Da für virtuelle Haltestellen keine Baumaßnahmen vor Ort erforderlich sind, ist die Einrichtung zusätzlicher Haltestellen vergleichsweise einfach möglich. Allerdings muss auch bei virtuellen Haltestellen darauf geachtet werden, dass ein sicheres Halten sowie ein sicherer Ein- und Ausstieg möglich sind. Daher eignen sich nicht alle Standorte für virtuelle Haltestellen.

Wenn Sie eine Lücke im Haltestellennetz bemerken, melden Sie sich gerne unter den angegebenen Kontaktdaten.

Wie geht es in den anderen Bereichen in Nordfriesland mit dem Rufbus weiter?

In den Bereichen Nordfriesland-Nord, Nordfriesland-Süd und Eiderstedt fährt das bisherige Rufbusangebot wie gewohnt weiter. Es soll — auch anhand der Erfahrungen mit dem Lüttbus in Bredstedt — geprüft werden, ob eine Umstellung auch hier möglich ist.